Sonntag, 24. März 2013

Die besten noise-cancelling Kopfhörer

Noise cancelling, also Störgeräuschunterdrückung, wird bei Kopfhörern immer beliebter. Was bringen mir jedoch Kopfhörer, die zwar Störgeräusche gut unterdrücken, jedoch bei der Klangqualität gänzlich versagen...eben nichts.

Da ich sehr oft im Flieger sitze, wollte ich unterschiedliche Kopfhörer ausprobieren, die sowohl eine gute Klangqualität bieten als auch den Dauerlärm ausblenden können. Eigentlich hätte ich mir gewünscht, rein gar nichts mehr im Flieger zu hören, das ist wohl nicht möglich.

Folgende Kopfhörer fielen bei mir in die engere Auswahl:

  • audio-technica ATH-ANC23 (ca. 60,- Euro)
  • audio-technica ATH-M50 (ca. 140,- Euro)
  • Bose ® QuietComfort® 15 (ca. 340,- Euro)

Für meine Überraschung: ich konnte bei meinem Test kaum besondere Ausreißer finden.

Wer in-ear Kopfhörer mag, kann daher blind auf die ATH-ANC23 setzen. Die Störgeräuschunterdrückung ist durchschnittlich bis gut, bei einer sehr ordentlichen Soundqualität. Zumal man für den Preis nichts falsch machen kann.

Die ATH-M50 Kopfhörer überzeugen ebenfalls. Wer gerade besonders viel Pop oder andere basslastige Musikrichtungen hört, wird mit diesen Kopfhörern glücklich. Die Störgeräuschunterdrückung empfand ich eher als mäßig. Aber weil man bei diesen Kopfhörern ehe dazu zeigt, die Musik lauter zu drehen, bekommt man vom Hintergrund allein deshalb kaum etwas mit; dafür aber können sich andere an der zu lauten Musik stören. Ein Nachteil für mich ist, dass die Kopfhörer schon etwas "klobig" sind.

In eine ganz andere Klasse sind die Bose-Kopfhörer einzuordnen, und das nicht nur preislich. Die Kopfhörer bieten eine sehr gute Störgeräuschunterdrückung und das bei einer sehr guten, sanften Klangqualität. Wer inbesondere Hörbücher oder Klassische Musik hört, wird von diesen Kopfhören mehr als begeistert sein. Durch die gute Hintergrundgeräuschunterdrückung ist auch ein leiser Musikgenuss möglich. Ob sich der hohe Preis dadurch rechtfertigen lässt bleibt offen.
Denn auch wenn die Kopfhörer insgesamt als sehr gut zu bewerten sind, bleiben zwei Kritikpunkte:

  1. insgesamt bieten die Kopfhörer zu wenig Bass. Hier muss man sich mit einem Software equalizer aushelfen.
  2. man kann lediglich die Kopfhörer ein- bzw. ausschalten. Es ist nicht möglich, die Kopfhörer ohne Geräuschunterdrückung zu betreiben, was bedeutet, dass diese ständig über Batterie laufen müssen.

Zugegeben, das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Mein Wunsch nach "nichts hören können bzw. müssen" (in bestimmten Situationen) geht leider nicht in Erfüllung. Denn auch der Bose lässt natürlich bestimmte Frequenzbereiche durch, so dass direkte Ansprachen (Menschenstimme) und Durchsagen 1:1 gehört werden. Mir ist klar, dass die Kopfhörer bewusst so designed wurden.

Wer nicht zu viel Geld hat, kann mit gutem Gewissen auf die ATH-ANC23 zurückgreifen. Alle anderen sind mit Bose besser bedient.

1 Kommentar:

xyz blog hat gesagt…

Also ich reise überhaupt nicht mehr ohne meine Noise Cancelling Kopfhörer - einfach eine tolle Erfindung für Leute, die viel reisen. Zu Hause setze ich aber doch lieber auf meine HiFis!

Sarah von http://www.noisecancellingkopfhoerertest.com/

Kommentar veröffentlichen